King Viero

20151226_143132 King Viero – das ist Shafiq Viero aus Nateete, einem Vorort Kampalas. Den Künstlernamen "King Viero" hat er sich zugelegt in Anlehnung an sein Sängeridol "King Saha", der in Uganda sehr populär ist. Denn Shafiq möchte, wie dieser, Popsänger werden.

Ich kenne Shafiq aus dem Heim, in dem damals die meisten meiner jetzigen Schützlinge waren. Zu Weihnachten haben wir uns nach Jahren wiedergesehen – da habe ich ihn wieder schätzen gelernt und seither gehört er zur Familie.

Kurz vor meinem Abflug verriet er mir, dass er einen Song im Kopf habe, und fragte mich, ob ich ihm dabei helfen könne, diesen im Studio aufzunehmen, Die niedrigen Kosten erstaunten mich und so sagte ich zu, denn das war einen Versuch wert! Und siehe da: In nur eineinhalb Tagen und gerade rechtzeitig vor meinem Abflug drückte er mir die CD mt dem fertigen Song in die Hand! And here he is: King Viero mit "Wadawa"!