Kinder und Jugendliche, die wir unterstützen

Wir dürfen Euch einige Kinder und Jugendliche vorstellen!

Shubaiha (21): Shubaiha war 16, als wir sie kennenlernten. Sie war Schülerin der Mengo Senior School, eines alteingesessenen Gymnasiums in Kampala, in dem auch Deutsch unterrichtet wird. Ihre Deutschkenntnisse hatten mich gleich beeindruckt, denn obwohl sie erst kurz vorher Deutsch zu lernen begonnen hatte, hatte sie eine wunderschöne klare Aussprache. Wir haben Shubaihas Mutter dabei geholfen, das Schulgeld zu bezahlen, sodass Shubaiha 2020 das Gymnasium erfolgreich beenden konnte. Danach begann sie ein IT-Studium – wegen der Pandemie musste sie dieses aber lange Zeit unterbrechen. Mittlerweile konnte Shubaiha ihren großen Traum erfüllen: Seit September 2022 arbeitet sie als Au-pair bei einer Familie in der Nähe von Köln!


David (25): David kenne ich am längsten von allen. Schon im Waisenhaus bot er mir seine Unterstützung an und half mir bei Behörden- und Bankwegen oder dabei, mich auf meinen diversen Wegen durch Kampala im Taxi-Wirrwarr zurechtzufinden. Heute ist er mein Kontaktmann in Uganda, derjenige, der die Verbindung zu allen Familien – auch den entferntesten – hält, die von uns unterstützt werden, und das Schulgeld weiterleitet, das ich ihm gesammelt überweise.
Im Dezember 2022 hat David an der Makerere University in Kampala sein Studium der Unterrichtsfächer Deutsche Sprache und Europäische Geschichte erfolgreich beendet. Da er auch schon Praktika absolviet hat, darf er bereits an Senior Schools unterrichten. Derzeit unterstützen wir ihn dabei, dass er ein Auslandsjahr in Deutschland absolviert, um seine Deutschkenntnisse zu verfeinern. 

Pauline (20): Zu Pauline ist Kontakt zu halten am schwierigsten, denn sie lebt in einem Dorf im ugandischen Hinterland ohne verlässliche Strom- und Telefonverbindung. Seit 2013 ist Pauline Teil unseres Projekts. Pauline möchte Krankenschwester werden! Das ist ein überaus lohnendes Ziel, das wir gerne unterstützen.


Queen (10): Sie ist das süßeste und quirligste Mädchen, das ich in Uganda kenne. Sie singt und lacht und tanzt den ganzen Tag. Sie wurde in eine Familie geboren, in der Männer durch Abwesenheit glänzen. Ihre Großmutter und Mutter schultern seit Jahren die Familie, indem sie Take-away-food kochen und im Garten des nahegelegenen Spitals an die wartenden Patienten verkaufen. 


Shafiq (19): Shafiq ist Musiker durch und durch: Seit Jahren schreibt er unter dem Künstlernamen "King Viero" seine eigenen Songs, nimmt sie auf und tritt damit bei diversen Festen auf. Bei meinem letzten Aufenthalt haben wir sogar ein Video mit einem seiner Songs gedreht: "Nfa – I die for you".

Die Schule und eine Kurz-Lehre als Friseur hat er abgeschlossen, jetzt hat er sich mit einem Marktstand selbständig gemacht. Er verkauft Handyzubehör, Radios und Ähnliches. Wir haben ihn mit einem Zusatzstartkapital unterstützt.