Regen in Uganda

DSCN2382

Regen bildet die Grundlage für den grünen Reichtum Ugandas: Das Land ist in weiten Teilen üppig, fruchtbar und grün. Im Süden und Osten grenzt Uganda an den Viktoriasee, den drittgrößten See der Welt. Dieser ist mit ein Grund für das regenreiche Klima.

Uganda hat zwei Regen- und zwei Trockenperioden. "Trocken" ist es von Juni bis August und von Dezember bis Februar, also immer dann, wenn die Sonne am weitesten vom Äquator entfernt ist. Aber trocken ist relativ, denn auch dann regnet es bisweilen mehrmals die Woche. In unserem Frühling bzw. Herbst herrscht in Uganda Regenzeit. Dann regnet es heftig! Wirklich so, als öffnete der Himmel seine Schleusen und ließe das Wasser herunterstürzen. Sehr beeindruckend!

Der Regen entschuldigt vieles. Wenn man einen Termin nicht pünktlich einhalten kann, wenn man einen Termin gar nicht einhalten kann, wenn die Lehrer nicht unterrichten, weil der Regen so auf das Wellblechdach trommelt, dass ihr Wort nicht vernommen werden kann, wenn die Schüler ihre Schulsachen von der Bank räumen, weil es durch das Dach tropft. Der Regen entschuldigt vieles. Zeit, ohne schlechtes Gewissen zu ruhen, sich zurückzuziehen, sich auszuschlafen … das Leben in Uganda ist ohnehin hart genug.

Regen in Uganda – das bin auch ich! Nun schon zum zehnten Mal. Jedes Mal neu und jedes Mal anders. Hier ist mein blog.

3 Gedanken zu „Regen in Uganda

  • 29. Mai 2013 um 13:55
    Permalink

    Regen in Uganda – ich werf mich weg!!! LoL :-)
    Geniales Layout – mal was anderes!!!
    Gut ausgesucht und angepasst!!
    Einzig an derKommentarseite hakt es – irgendwie hält das Formular die Zeilen nicht.
    Schick dir ein Bild dazu, falls notwendig.

    Wie ich sehe, ist Tomy in seinem Element und war beim Hinflug wohl eher eine „Erleichterung“ als eine „Behinderung“!!?? :-)

    Mal von der „Bereicherung“ (Neue FlughafenPerspektiven: Airport Backstage) mal abgesehen.

    Ich glaub, für so SelmadeGenies wie den Tomy, sind so Länder wie Uganda das Paradies – wenn man jemanden hat, der einem das passende WerkZeug und ErsatzTeile zuschickt!!?? :-)

    Hast du das Radio eigentlich dabei!!?? Das mit der Kurbel??

    Hier ist wirklich Regen und es kursieren schon böse/lustige Sprüche wie: Der kleine November möchte aus dem Mai abgeholt werden…

    Antwort
  • 29. Mai 2013 um 19:48
    Permalink

    Ich löse gerade meine Scanstation auf…
    Wäre das was für uganda? könnte man da ein Projekt draus machen?? Ich hätte einen Apple g4 mit Agfa A3 flachbettscanner abzugeben. Software komplett – alles was man zur bildbearbeitung und dtp so braucht. Alles funktioniert einwandfrei – ist aber einfach in die Jahre gekommen und frisst Platz!!! wo ihr doch jetzt einen Techniker vor Ort habt…
    Mail bitte mal dazu – sonst kommt geht es den Gang allen irdischen…
    Huug
    Peter

    Antwort
  • 12. Oktober 2013 um 23:16
    Permalink

    Regen in Uganda
    Liebe Petra! Matthias und ich senden dir herzliche Grüße zu deinem Geburtstag!!
    Wir verfolgen deinen spannenden Blog. Ich hoffe, es ist weiterhin alles im grünen Bereich und ihr konntet interessante Beziehungen knüpfen.
    Werdet ihr den Geburtstag groß feiern? Wünsch dir jedenfalls eine riesengroße Torte.
    Alles Liebe und liebe Grüße von Mama
    PS: Ihr erlebt in Uganda gerade die Regenzeit, hier in Österreich gab es in den Bergen den ersten Schnee mit dementsprcehenden Folgen für die Autofahrer.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.