Das Fieber

Katharina Weingartner im Gespräch mit Rehema Namyalo (Foto: Jana Fitzner, pooldoks)
Wir haben ihn gesehen: den Film "Das Fieber"! Auch wenn Malaria im Moment auf keiner medizinischen Prioritätenliste steht, ist es ein wichtiger und lehrreicher Film, da er vor allem die Strukturen dahinter aufzeigt: Die Verschränkung zwischen marktbeherrschenden europäischen Pharmaunternehmen und der Politik, die ihre Interessen auf Kosten der lokalen Bevölkerung und ihren beschränkten Möglichkeiten durchsetzen. Uganda ist hier nur ein Beispiel für viele Staaten in Afrika. Obwohl bekannt ist, dass die Pflanze "Artemisia" mehr als 140 Wirkstoffe enthält, die unter anderem gegen Malaria helfen, ist die Pflanze nicht als Medizin in Uganda zugelassen. 

Nach dem Film hatten wir die Möglichkeit, mit der Regisseurin Katharina Weingartner zu sprechen, die noch einmal eindrücklich von den Steinen erzählte, die ihr in den Weg gelegt sind bei der Ausstrahlung des Films. Meinungs- und Pressefreiheit ist wohl die eine Seite, aber die andere Seite ist auch jemanden zu finden, der der Meinung zur Verbreitung verhilft. Danke, Katharina, für diesen wichtigen Film!