Queen of Katwe

Queen_of_Katwe_poster"Can you do big things from such a small place? – Why not?"

So beginnt der Dialog im Trailer des neuen Films von Mira Nair "Queen of Katwe". Ein Mädchen aus den Slums von Uganda erhebt sich aus der Armut, weil sie durch das Schachspielen erlebt, dass sie mit ihrem Geist und ihrer Willensstärke ihr Leben in die Hand nehmen und verändern kann. Based on a true Story erzählt die indische Regisseurin ("Salaam Bombay") die Geschichte von Phiona Mutesi aus Kampala.

Es ist zwar eine Walt-Disney-Produktion, aber der Trailer zeigt schon: Die Szenerie ist authentisch und zeigt viel Wahrheit über Uganda. Mir sind schon beim Trailer die Tränen gekommen – ich habe ja alle unsere Schützlinge in den Slums von Nateete kennengelernt und dort sieht es so aus wie im Film der Slum von Katwe.

https://youtu.be/z4l3-_yub5A

Es gibt auch eine zehnminütige Dokumentation über die echte Phiona Mutesi:

https://youtu.be/E6yMgeYUWUE

Filmstart für die USA ist September 2016 – es ist noch offen, wann der Film in die heimischen Kinos kommt!