Prossy geht jetzt ins Internat

20160610_094420-1Die achtjährige Prossy geht sehr gerne in die Schule. Und durch eine Patin in Wien ist ihr Schulbesuch auch gesichert. Da Prossys Mama als Alleinerzieherin abends eine Straßenküche betreibt, kann sie sich wenig um die Schulangelegenheiten ihrer Tochter kümmern wie die Hausübungen überprüfen oder immer für die saubere Schuluniform sorgen. Die Schulen sind diesbezüglich sehr streng und legen großen Wert, dass die Schultaschen komplett und die Uniformen in gutem Zustand sind. Die Uniform wird z.B. am Schultor kontrolliert und schon schmutzige Socken können dazu führen, dass das Kind wieder heimgeschickt wird.

Wenn man einmal das Zuhause von Prossy und ihrer Familie gesehen hat, dann kann man sich vorstellen, wie schwer es ist, diese scheinbaren Minimalanforderungen zu erfüllen. Die Enge der Ein-Raum-Wohnung erlaubt ein Kochen oder Waschen nur im Freien. Da das Zuhause von Prossy allerdings im Sumpfgebiet von Nateete liegt, bedeutet das in der Regenzeit Schlamm, Wasser und teilweise sogar Hochwasser, das bis in die Wohnung dringen kann! Die Kleidung und sich selbst immer blitzsauber zu halten, wenn man schon zum Badezimmer durch den Schlamm waten muss, ist beinahe unmöglich. Und den Schimmelpilz an den Wänden wollt Ihr Euch im Detail sicher nicht ausmalen!

Somit haben wir uns entschlossen, Prossy im Internat unterzubringen. Sie wird dort mehr Zeit für die Hausübungen und die Hygiene haben und sicher auch in einem sauberen und trockenen Bett besser und gesünder schlafen.

20160606_141604 20160610_094319