Da fließen die Millionen

Im Februar fließen die Millionen, denn da ist immer das Schulgeld für das erste Trimester des neuen Schuljahres zu zahlen. Der Wechselkurs beträgt 1:4200 – ein Euro entspricht demnach 4.200 Uganda Shilling: Da kommen schnell einmal Millionenbeträge zusammen.

Der Verteiler des Schulgelds in Uganda ist David, Enochs älterer Bruder. Mit seinen mittlerweile 21 Jahren hat er schon bewiesen, dass man sich in Geldangelegenheiten auf ihn verlassen kann: Er hat die Kontaktdaten zu allen unterstützten Familien, sodass er auch für jene als Vermittler auftritt, zu denen die Verbindung nicht immer ganz leicht zu halten ist.

Pauline zum Beispiel wohnt in einem Dorf im ugandischen Hinterland. Strom und eine Telefonverbindung sind nicht immer gegeben, sodass ich oft monatelang nichts von ihr höre. Vor allem wenn sie im Internat ist, kann ich sie gar nicht erreichen. In den Ferien läuft der Kontakt dann über das Telefon ihrer Mutter. Für David ist es da schon leichter, mit Paulines Mutter von Zeit zu Zeit zu kommunizieren, zumal sie auch kein Englisch spricht und er ihren Dialekt jedenfalls versteht.

Wir suchen übrigens noch Unterstützer für unsere Kinder und Jugendlichen. Wenn auch Sie dazu beitragen wollen, einem jungen Menschen in Afrika eine Zukunftsperspektive zu geben, dann melden Sie sich bei mir!